Personalrecruiting

Ein an die Zielgruppe und die Anforderungen des Internets angepasstes Personalrecruiting ist heute unverzichtbar. Dieses Umdenken in Personalgewinnungsprozessen verhilft Ihnen als Unternehmen mittel- und langfristig zu einer leichteren Akquise von geeigneten Mitarbeitern, erhöht die Bewerberzahlen und zahlt sich auch finanziell aus.

Einen zentralen Bestandteil des Human Resource Managements (HRM) stellt das Personalrecruiting dar. Es beschreibt zentrale Funktionen und Prozesse innerhalb von Organisationen, die sich mit der „Ressource“ Mensch und ihrer Gewinnung beschäftigen. Dabei spannt das HRM einen Bogen von der Personalgewinnung und ‑einsatzplanung über die Mitarbeitermotivation bis zur Optimierung von Prozessen innerhalb von Organisationen, die den Menschen als Mittelpunkt des wirtschaftlichen Handelns sehen.

Leider wurde dem HRM – und mit ihm dem Personalrecruiting – in der Vergangenheit kaum Aufmerksamkeit geschenkt, da die Unternehmen mehr mit technischen Wertschöpfungsprozessen als mit ihren Mitarbeitern beschäftigt waren. Mittlerweile wird aber vielen Personalverantwortlichen bewusst, dass Wertschöpfungsprozesse aufgrund des Fachkräftemangels und der demografischen Entwicklung im Wesentlichen auf dem Einsatz von qualifizierten Mitarbeitern beruhen und diese nicht – wie noch vor zwei Jahrzehnten – fast beliebig verfügbar sind.

Agile Unternehmen denken um

Eine stiefmütterliche Behandlung ihres Personalbereichs können sich agile Unternehmen, die sich immer stärkerer Konkurrenz um Bewerber ausgesetzt sehen, nicht länger leisten. Vielmehr geht es im Rahmen von Personalrecruiting-Prozessen heute darum, die eigenen Arbeitgeberattraktivitätsfaktoren und die damit verbundenen (richtigen) Kommunikationskanäle der Zielgruppe zu identifizieren und auf moderne Anwerbeformate zu setzen, die heutzutage hauptsächlich den Weg über das Internet gehen müssen.

Ob das einem Unternehmer gefällt oder nicht, ist dabei von nachrangiger Bedeutung, da er eine Zielgruppe ansprechen muss, die er für weiteres Wirtschaftswachstum benötigt. Ein Umdenken in Recruiting-Prozessen ist daher unausweichlich. Strukturen müssen verändert und die Position von Personalverantwortlichen gestärkt werden. Oder um es mit einem geflügelten Sprichwort zu untermauern: „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.“

An der richtigen Stelle in die Zukunft investieren

Auch wenn es auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig erscheint: Die richtigen Investitionen an der richtigen Stelle sparen dauerhaft viel Geld und stärken Ihre Wettbewerbsposition. Wir unterstützen Sie dabei mit einem auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Personalrecruiting-Konzept und Talentmanagement-Ansatz, geeignete Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig zu halten. Aber auch wenn ein Mitarbeiter geht, hilft Ihnen ein ausgeklügeltes Personalmanagement-Konzept dabei, schnell in Kontakt mit geeigneten Bewerbern zu kommen, die Ihre Vakanz besetzen können, sodass Sie sich nicht von einzelnen Mitarbeitern abhängig machen.

Hier und da ein wenig an einer Stellschraube zu drehen, reicht nicht aus, wenn Sie es mit dem Thema Personal ernst meinen. Vielmehr sollten Personalrecruiting- und Personalentwicklungskonzepte langfristig gestaltet und auf Ihr Unternehmen abgestimmt sein. Wir sind davon überzeugt, dass dieser nachhaltige Weg der Richtige ist und nicht nur Ihrem Unternehmen, sondern auch Ihren Mitarbeitern gerecht wird. Denn nur, wer sich als Mitarbeiter bei Ihnen wohlfühlt, wird stabile Leistungen erbringen und Ihre Umsätze steigern.

Unsere Leistungen in Kurzform

  • Erstellung eines nachhaltigen Personalrecruiting-Konzeptes
  • Steigerung der Arbeitgeberattraktivität (Employer Branding)
  • Identifikation Ihrer Zielgruppen und der dazugehörigen Kommunikationskanäle
  • Durchführung und Begleitung von Bewerberauswahlprozessen
  • Planung und Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Hilfe beim Halten von qualifizierten Mitarbeitern (Retention Management)
  • Strategische Nachfolgeplanung